
Bilanzpressekonfernz der Deutschen Bahn 2017, (c) Foto Klaus Ihlau
Zeitenwende für die Bahn
Die Deutsche Bahn ist am Boden, systematisch heruntergewirtschaftet. Die Kunden sind genervt, die Beschäftigten frustriert, das Material ermüdet, das Netz marode, Filetstücke verscherbelt. Bahn-Chef Richard Lutz, 2017 mit viel Flitter ins Amt eingeführt, hat zum Niedergang aktiv beigetragen. Aber ein Personalwechsel reicht nicht. Wer Klimaschutz und zeitgemäße Mobilität für alle will, der weiß: Nur eine grundlegende Reform kann die Bahn wieder aufs richtige Gleis setzen. Bahn für Alle fordert daher ein Ende der DB-Zersplitterung und die Überführung in die gemeinnützige Bahn – 70 Prozent der Bevölkerung sind unserer Meinung. Wir brauchen mehr Bahn und eine Steuerung im Sinne der Bevölkerung. Die Beschäftigten sollten ihre neue Leitung selbst wählen. Die Politik muss den grundgesetzlichen Gewährleistungsauftrag ernst nehmen, bei Infrastruktur und Fernverkehr ebenso wie im Regional- und im Güterverkehr.
Stillstand vorprogrammiert
Welche Konsequenzen hätten eine Zerschlagung der integrierten Bahn und die Orientierung auf Wettbewerb? Und welche Alternativen gibt es zur Zerschlagung und Privatisierung der Deutschen Bahn AG?
Jetzt bestellen und verteilen: Sonderzeitung von Bahn für Alle
Im Mai veröffentlichte Bahn für Alle eine vierseitige Sonderzeitung. Die Zeitung kann kostenlos bei Bahn für Alle bestellt werden – gern auch in größeren Mengen zum Verteilen vor Ort.
Jetzt anmelden: Stratgietreffen EINE S-Bahn für ALLE
Was ist zu tun, damit die Berliner Regierung von ihrem Plan abrückt, die Ausschreibung von Teilen der S-Bahn fortzusetzen, durch die Zerschlagung und Privatisierung drohen? Jetzt zum Strategietreffen anmelden.
Preiserhöhungen für die Stammkundschaft – falsche Signale der Deutschen Bahn
Zum Fahrplanwechsel kritisiert Bahn für Alle unter anderem die neuerlichen Fahrpreiserhöhungen. Zum Fahrplanwechsel hebt die DB AG die Fahrpreise an – direkt und indirekt.
Kommunalisierung der S-Bahn gibt es nur mit Abbruch der Ausschreibung
EINE S-Bahn für ALLE fordert die künftige Berliner Regierungskoalition auf, die Ausschreibung der S-Bahn sofort abzubrechen und ein landeseigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen aufzubauen.
Verschärfte Wettbewerbsorientierung verhindert die Klimabahn
Im Verkehrssektor reißt die Ampel die selbst gesetzte Messlatte "Mehr Fortschritt wagen". Abgesehen vom positiven Bekenntnis zur integrierten Bahn werden vor allem alte Fehler fortgesetzt.

Die wahre Bilanz: der Alternative Geschäftsbericht der DB AG
Seit mehr als einem Jahrzehnt legt Bahn für Alle den Alternativen Geschäftsbericht der Deutschen Bahn AG vor und stört damit die Sektlaune, welche die DB AG jährlich auf ihren Bilanzpressekonferenzen zu verbreiten versucht. Bahn für Alle hinterfragt die Zahlen und deckt auf, wo es nicht rund läuft.

Nachtzüge für Alle: klimafreundlich und bezahlbar durch Europa reisen
Um das Klima auch im Verkehrssektor wirksam zu schützen, muss ein Großteil des europäischen Flugverkehrs auf die Schiene verlagert werden. Unter anderem mit dem Vorschlag, die United Railways of Europe zu gründen, zeigt das Bündnis Bahn für Alle, wie das gelingen kann.