Themen: Für eine bessere Bahn in öffentlicher Hand

Wie soll Verkehr, wie soll Mobilität in der Zukunft aussehen? Welche Rolle kann dabei die Bahn im Personen- und Gütertransport spielen? Was läuft bei der Bahn rund, was muss dringend besser werden? Die Themen, mit denen Bahn für Alle sich befasst, sind vielfältig und komplex, machen bei der Bahn nicht halt.

Verkehr macht 20 Prozent des Treibhausgasausstoßes in Deutschland aus. Im Verkehrssektor konnte dieser Ausstoß seit 1990 nicht gesenkt werden. Dabei werden 95 Prozent durch Straßen-, Luft- und Schiffsverkehr verursacht. Klimafreundlicher Verkehr ist mit der Bahn möglich, aber dazu benötigen wir eine bessere Bahn: attraktiver, pünktlicher, günstiger und flächendeckend verfügbar.

Die kommenden zehn Jahre sind entscheidend, um eine Verkehrswende einzuleiten. Die Bundesregierung hat mit dem Klimaschutzgesetz zwar konkrete Ziele für die Emissionsminderung im Verkehr bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus gesetzt, ist bisher aber im Gegensatz zu anderen Bereichen hier keinen Schritt vorangekommen. Bahn für Alle will den Parteien Zusagen im Hinblick auf die Bahn abringen (zum Beispiel Ausbau von Kapazitäten, stärkere Elektrifizierung, vollständiger Umstieg auf erneuerbare Energien bis 2035, Wiederbelebung des Schienengüterverkehrs, Wiedereinführung von Zügen zur Anbindung von Regionen an den Fernverkehr sowie des Nachtzugverkehrs, Streckenreaktivierungen). Die Struktur und Eigentumsverhältnisse müssen zu diesen Zielen passen; daher benötigt die DB AG neue Satzungsziele, und jegliche (Teil-)Privatisierungen müssen verhindert werden.