
Preissystem der Zukunftsbahn von Bahn für Alle passt auf einen Bierdeckel, (c) Foto Bahn für Alle
Zeitenwende für die Bahn
Die Deutsche Bahn ist am Boden, systematisch heruntergewirtschaftet. Die Kunden sind genervt, die Beschäftigten frustriert, das Material ermüdet, das Netz marode, Filetstücke verscherbelt. Verkehrsminister Patrick Schnieder will jetzt mit seiner „Agenda für zufriedene Kunden“ eingreifen. Endlich. Aber ein Personalwechsel und Regierungslyrik reichen nicht. Wer Klimaschutz und zeitgemäße Mobilität für alle will, der weiß: Nur eine grundlegende Reform kann die Bahn wieder aufs richtige Gleis setzen. Bahn für Alle fordert daher ein Ende der DB-Zersplitterung und die Überführung in die gemeinnützige Bahn – 70 Prozent der Bevölkerung sind unserer Meinung. Wir brauchen mehr Bahn und eine Steuerung im Sinne der Bevölkerung. Die Politik muss den grundgesetzlichen Gewährleistungsauftrag ernst nehmen, bei Infrastruktur und Fernverkehr ebenso wie im Regional- und Güterverkehr.
Abstürzende Luftschlösser
Heute erschien die 59. Ausgabe des Rundbriefes von Bahn für Alle. Schauen Sie mal im Rundbrief-Archiv vorbei, lesen Sie die aktuelle Ausgabe, und stöbern Sie in älteren Rundbriefen.
Bahnnotstand auf der Schiene
In einer Sonderausgabe des Magazins "Umsteiger aktuell" schlägt der Fahrgastverband PRO BAHN Landesverband Hessen Alarm. Der Verband hat eine Bahn-Mängelliste für Hessen zusammengestellt und veröffentlicht.
Unzuverlässig, verschlissen, teuer …
Am Vortag der Bilanzpressekonferenz der Deutschen Bahn AG zieht Bahn für Alle seine eigene Bilanz zum Zustand des Konzerns. Fazit: Schluss mit dem Bahnkunden-Großversuch – her mit der gemeinnützigen Bahn!
S-Bahn Berlin: Kommunalisierung statt fauler Kompromiss
Berlin und Brandenburg dürfen nicht auf den Kompromissvorschlag des Kammergerichts zur S-Bahn-Vergabe eingehen. EINE S-Bahn für ALLE, Bahn für Alle und Gemeingut fordern den Abbruch der Ausschreibung und stattdessen die Kommunalisierung der S-Bahn in Berlin.
Gericht: S-Bahn-Privatisierung verzögert und verteuert alles
Im noch laufenden Verfahren um die Ausschreibung der S-Bahn zeichnet sich zur Stunde ab, dass das Gericht in vier von fünf zentralen Punkten geneigt ist, dem Antragsteller Recht zu geben. Bahn für Alle und EINE S-Bahn für ALLE fordern seit langem den Stopp der Ausschreibung.
Kostenexplosion bei S-Bahn: Bündnisse fordern sofortigen Stopp der Ausschreibung
Bahn für Alle, EINE S-Bahn für ALLE sowie Gemeingut in BürgerInnenhand fordern vom Berliner Senat den sofortigen Abbruch der S-Bahn-Ausschreibung. Die Kostenexplosion gefährdet die Entwicklung des ökologischen Verkehrsträgers.

Die wahre Bilanz: der Alternative Geschäftsbericht der DB AG
Seit mehr als einem Jahrzehnt legt Bahn für Alle den Alternativen Geschäftsbericht der Deutschen Bahn AG vor und stört damit die Sektlaune, welche die DB AG jährlich auf ihren Bilanzpressekonferenzen zu verbreiten versucht. Bahn für Alle hinterfragt die Zahlen und deckt auf, wo es nicht rund läuft.

Nachtzüge für Alle: klimafreundlich und bezahlbar durch Europa reisen
Um das Klima auch im Verkehrssektor wirksam zu schützen, muss ein Großteil des europäischen Flugverkehrs auf die Schiene verlagert werden. Unter anderem mit dem Vorschlag, die United Railways of Europe zu gründen, zeigt das Bündnis Bahn für Alle, wie das gelingen kann.