Memorandum zum Deutschlandtakt Teil 3
Mit dieser Denkschrift setzt Prof. Dr. Wolfgang Hesse die Memoranden zum Bahnknoten Hannover und zu den Schnellstrecken Hannover–Bielefeld / Hannover– Hamburg fort.
Katrin Kusche2021-07-26T12:11:41+02:0014.07.2021|Deutschlandtakt, Fachtext|
Mit dieser Denkschrift setzt Prof. Dr. Wolfgang Hesse die Memoranden zum Bahnknoten Hannover und zu den Schnellstrecken Hannover–Bielefeld / Hannover– Hamburg fort.
Katrin Kusche2021-07-26T12:17:06+02:0016.04.2021|Deutschlandtakt, Fachtext|
Im Memorandum Teil 1 unterzog Prof. Dr. Wolfgang Hesse den Bahnknoten Hannover sowie das Vorhaben einer neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Bielefeld einer kritischen Analyse. Im Memorandum Teil 2 diskutiert und entkräftet Hesse nun die von den Gutachtern des Bundesverkehrsministeriums vorgebrachten Gegenargumente.
Katrin Kusche2021-01-28T04:41:54+01:0021.01.2021|Fachtext|
Schienenersatzverkehr nervt viele Reisende. Dabei zeigen Beispiele, dass es auch anders geht. Das Verkehrswende-Bündnis Konstanz hat zusammen mit dem Grünen-Kreisverband vier Forderungen für Schienenersatzverkehr aufgestellt.
Katrin Kusche2021-03-24T19:12:35+01:0020.01.2021|Fachtext, Privatisierung|
Ende Dezember 2020 veröffentlichte die Partei Bündnis 90/Die Grünen ihre Strategie für eine zukünftige Bahn. Das Konzept beinhaltet die Trennung des Schienennetzes und des Bahnbetriebs. Bernhard Knierim hat für Bahn für Alle das Konzept unter die Lupe genommen.
Katrin Kusche2021-07-26T12:18:39+02:0019.01.2021|Deutschlandtakt, Fachtext|
Mit einem Memorandum möchte Prof. Dr. Wolfgang Hesse die Diskussion über die Schnellstrecke Hannover-Bielefeld und den Bahnkonten Hannover konstruktiv unterstützen, dabei aber die Randbedingungen nicht aus dem Blick zu verlieren.
Katrin Kusche2021-03-23T19:14:43+01:0011.01.2021|Fachtext, Privatisierung|
Berlin privatisiert seine S-Bahn nach dem britischen Modell. Die eigens gegründete Landesanstalt Schienenfahrzeuge wird eine staatliche Briefkastenfirma. Die Folgen tragen die BürgerInnen und die Umwelt – 30 Jahre. Ein Ausstieg ist noch möglich.