Euer Stuttgart 21 ist unser Problem!
Die Auseinandersetzung um Stuttgart 21 (S21) betrifft nicht nur Stuttgarter*innen oder die Bevölkerung Baden-Württembergs. Stuttgart 21 ist ein bundespolitisches Thema – nicht nur verkehrspolitisch. Die Aktiven bei Bahn für Alle bewegt das Thema. Deshalb haben wir hier eine eigene Rubrik Stuttgart 21 eingerichtet in der eine Auswahl an Texten und Analysen zu Stuttgart 21 gesammelt wird, die unseren Widerstand gegen das Wahnsinnsprojekt dokumentieren, auch wenn wir längst nicht alle Aktivitäten und Aktionen aufführen können.
Heute hat die Realität das schon 2010 befürchtete Desaster nicht nur eingeholt, sondern in vielem bereits übertroffen. Die weiter ungelösten Probleme und die ständig neu hinzukommenden Anforderungen zur Kaschierung der elementaren Planungsfehler und die ins Unermessliche wachsenden Bau- und Betriebskosten lassen nur einen Schluss zu: Besser ein sofortiges Ende mit einem ehrenvollen Umstieg als ein Schrecken und eine Bahn-Wüste Stuttgart ohne Ende!
Im Jahr 2013 erklärte die damalige Bundeskanzlerin, Angela Merkel, Stuttgart 21 zu einem Projekt, an dem sich die Zukunftsfähigkeit Deutschlands erweisen solle. Inzwischen sind Teile der Tunnelstrecken und des Tiefbahnhofs im Rohbau errichtet und die prognostizierten Kosten von 2,6 Milliarden Euro (1995) auf 8,2 Milliarden Euro (2018) beziehungsweise 9,2 Milliareden Euro (2022) gestiegen. Ein Ende der Bauarbeiten und der Kostenerhöhungen ist nicht abzusehen. Neueste Berichte gehen von einem Kostenanstieg auf 11,5 Milliarden Euro aus (12/2023). Weitere Tunnel von 20 Kilometer Länge oder mehr sollen die schlimmsten Mängel (mit noch unbekannten Mehrkosten) abmildern. Dabei erbrachte die Deutschlandtakt-Initiative von Bund und Bahn mit ihren Zielfahrplänen erneut den Beweis: Der S21-Bahnhof ist für einen Integralen Taktfahrplan viel zu eng dimensioniert und ungeeignet.
Das Bündnis Bahn für Alle fordert einen sofortigen Baustopp und einen geordneten „UMSTIEG 21“ mit einem leistungsfähigen Kopfbahnhof und einem zukunftsweisenden Schnellbahnsystem in und um Stuttgart.
Die neuesten Beiträge zu Stuttgart 21
Abstürzende Luftschlösser
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Koalitionsvertrag Baden-Württemberg will zweites Stuttgart 21
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Trauer um Hans-Gerd Öfinger und Gangolf Stocker
Ende März starben Hans-Gerd Öfinger und Gangolf Stocker. Sie gehörten zu den aktiven Streitern gegen den Bahnbörsengang beziehungsweise das Projekt Stuttgart 21. Weggefährten von Bahn für Alle und Bürgerbahn statt Börsenbahn würdigen in Nachrufen die beiden unermüdlichen Aktivisten.
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Am 30.9.20 jährt sich zum zehnten Male ein Tiefpunkt der Demokratie: In Stuttgart wurde eine Demonstration gegen „Stuttgart 21“ mit Polizeigewalt auseinander getrieben
Großprojekte als Desaster
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Hinsichtlich der Schiene in Deutschland herrscht Hilflosigkeit, Ratlosigkeit und Mutlosigkeit. Dabei liegt ein gigantisches Einsparpotential vor der eigenen Haustür.