Bahn für Alle übergab Netzkarte der Vereinigten Eisenbahnen Europas an Verkehrsminister

Beim Start der neuen Nachtzugverbindung Berlin–Paris übergab das Bündnis Bahn für Alle gestern dem franzöischen Verkehrsrminister Clément Beaune und dem deutschen Verkehrsminister Volker Wissing eine Europakarte mit neun transkontinentalen Fernreisezuglinien sowie Handlungsempfehlungen für den Aufbau eines EU-weiten Fernreisezugnetzes.
Planung und Betrieb eines solchen Netzes sind eine öffentliche Aufgabe der Daseinsvorsorge, nötig ist statt Konkurrenz der Bahnen eine EU-weite Kooperation. Konkret: Eine Dachgesellschaft der europäischen Eisenbahnen, die „United Railways of Europe“, könnte mit neun Nacht- und Fernreisezuglinien beginnen, die regelmäßig den Norden, Süden, Westen und Osten des Kontinents verbinden sollen.

Link zur Netzkarte von Bahn für Alle: https://bahn-fuer-alle.de/wp-content/uploads/2023/12/bahn_fuer_alle_karte_vorschlag_eu_fernreisezugnetz.pdf

Link zum Forderungskatalog von Bahn für Alle: https://bahn-fuer-alle.de/wp-content/uploads/2023/12/bahn_fuer_alle_handlungsempfehlungen_bundesreg_eu_fernreisezugnetz.pdf

Fotos von der Aktion am Hauptbahnhof am 11. Dezember 2023:

Foto: Carl Wassmuth

Foto: Klaus Ihlau

Foto: Carl Wassmuth

Foto: Carl Wassmuth

Foto: Claudia Kristine Schmidt

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Pressereaktionen (Auswahl):

10.12.2023 | Stuttgarter Nachrichten: Nightjet Berlin-Paris startet. Liegen statt Fliegen. Ein Artikel von Thomas Wüpper
12.12.2023 | rbb24:
Bündnis Bahn für Alle: Buchungsplattformen für Nachtzüge sind eine mittlere Katastrophe. Ein Interview mit Carl Waßmuth, geführt von  Efthymis Angeloudis.
12.12.2023 | tagesschau:
Die Buchungs-Plattformen für Nachtzüge sind eine mittlere Katastrophe. Ein Interview mit Carl Waßmuth, geführt von  Efthymis Angeloudis. (Übernahme von rbb24)

 

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Bahn für Alle setzt sich für eine gemeinwohlorientierte Bahn in öffentlichem Eigentum ein. Eine Bahn, die allen Menschen gehört und für alle Menschen da ist und das Rückgrat einer sozialen und ökologischen Verkehrswende bildet.