
Preissystem der Zukunftsbahn von Bahn für Alle passt auf einen Bierdeckel, (c) Foto Bahn für Alle
Zeitenwende für die Bahn
Die Deutsche Bahn ist am Boden, systematisch heruntergewirtschaftet. Die Kunden sind genervt, die Beschäftigten frustriert, das Material ermüdet, das Netz marode, Filetstücke verscherbelt. Verkehrsminister Patrick Schnieder will jetzt mit seiner „Agenda für zufriedene Kunden“ eingreifen. Endlich. Aber ein Personalwechsel und Regierungslyrik reichen nicht. Wer Klimaschutz und zeitgemäße Mobilität für alle will, der weiß: Nur eine grundlegende Reform kann die Bahn wieder aufs richtige Gleis setzen. Bahn für Alle fordert daher ein Ende der DB-Zersplitterung und die Überführung in die gemeinnützige Bahn – 70 Prozent der Bevölkerung sind unserer Meinung. Wir brauchen mehr Bahn und eine Steuerung im Sinne der Bevölkerung. Die Politik muss den grundgesetzlichen Gewährleistungsauftrag ernst nehmen, bei Infrastruktur und Fernverkehr ebenso wie im Regional- und Güterverkehr.
Sonderzeitung zur Bahn in Deutschland erschienen
Heute veröffentlicht Bahn für Alle eine vierseitige Sonderzeitung. Mit der Zeitung mischt sich das Bündnis in die Verkehrspolitik ein, denn das Vorhaben „InfraGO“ bedroht nach Auffassung von Bahn für Alle den Schienenverkehr.
Bahnzerschlagung: SPD muss Farbe bekennen
Die Unionsparteien fordern einen Umbau der Deutschen Bahn AG nach britischem Vorbild. Bahn für Alle ruft die SPD auf, endlich Farbe zu bekennen. Statt die Bahn zu zerschlagen und der Privatisierung preiszugeben, muss endlich im Sinne des Klimaschutzes gesteuert werden.
Einheitliche S-Bahn bedeutet, die Ausschreibung abzubrechen
Laut Entwurf des Koalitionsvertrags stehen CDU und SPD "für den S-Bahn-Betrieb aus einer Hand". Gleichzeitig soll das Vergabeverfahren der Teilnetze Nord-Süd sowie Stadtbahn und für Bau und Instandhaltung neuer Wagen fortgeführt werden. Ein Widerspruch.
InfraGo und das Ende der DB AG, wie wir sie kennen – eine Schlussbilanz
Am 30. März präsentiert die Deutsche Bahn AG ihre Bilanz 2022. Bahn für Alle hat heute in einer Pressekonferenz zu riskanten Aspekten der aktuellen Entwicklung der DB AG informiert.
Brief an CDU und SPD Berlin: S-Bahn retten!
In Berlin sind Koalitionsverhandlungen. Gemeingut in BürgerInnenhand, EINE S-Bahn für ALLE und Bahn für Alle haben gemeinsam an CDU und SPD geschrieben und sie aufgefordert, die Berliner S-Bahn zu retten. Wann, wenn nicht jetzt!
United Railways of Europe: gesamteuropäisches Nachtzugnetz ist möglich und nötig
Im vorliegenden Papier beschreibt Bahn für Alle die Hürden eines flächendeckenden europaweiten Nacht- und Fernreisezugnetzes und zeigt Löszungsmöglichkeiten auf.

Die wahre Bilanz: der Alternative Geschäftsbericht der DB AG
Seit mehr als einem Jahrzehnt legt Bahn für Alle den Alternativen Geschäftsbericht der Deutschen Bahn AG vor und stört damit die Sektlaune, welche die DB AG jährlich auf ihren Bilanzpressekonferenzen zu verbreiten versucht. Bahn für Alle hinterfragt die Zahlen und deckt auf, wo es nicht rund läuft.

Nachtzüge für Alle: klimafreundlich und bezahlbar durch Europa reisen
Um das Klima auch im Verkehrssektor wirksam zu schützen, muss ein Großteil des europäischen Flugverkehrs auf die Schiene verlagert werden. Unter anderem mit dem Vorschlag, die United Railways of Europe zu gründen, zeigt das Bündnis Bahn für Alle, wie das gelingen kann.


