Aktion Bahn für Alle
Bahnfahren: Ja! Digitalzwang: Nein!
Die Deutsche Bahn möchte Plastik sparen – sehr gut! Leider zwingt das Management in diesem Zuge allen, die vergünstigte Fahrkarten buchen wollen, die DB-App und ein DB-Kundenkonto auf. Wir denken, das geht auch anders. Statt wie bisher die BahnCard jedes Jahr auszutauschen, kann einfach deren Gültigkeit verlängert werden. Und wer gar kein Plastik möchte, muss wählen können, ob er eine digitale Abrufmöglichkeit nutzen möchte oder eine Papierversion zugeschickt bekommen will. Bahn für Alle startet eine Petition an den Bundesminister für Digitales und Verkehr Volker Wissing. Wir fordern, dass der Digitalzugang ausschließlich freiwillig erfolgt und die Ablehnung digitaler Zugänge oder Produkte mit keinerlei Preis- oder Komfortnachteilen verbunden ist.
DB AG: Weniger Leistung für mehr Geld
Rechnet man die Preiserhöhungen der Deutschen Bahn AG der letzten zehn Jahre zusammen, so belaufen sich diese seit 2003 auf 35,2 Prozent im Fern- und 34,7 Prozent im Nahverkehr.
Ohne staatliche Zuschüsse 6 Milliarden Euro Verlust
Die wahre Bilanz der Deutschen Bahn – vorgelegt vom Bündnis "Bahn für Alle". Der Bericht zeigt, dass die DB AG ihre Bilanz beschönigt und Schwierigkeiten verschleiert.
Ramsauer liebäugelt mit Bahnprivatisierung
Während die Finanzkrise Europa beutelt, bietet der Bundesverkehrsminister privaten Anlegern die Bahn als Renditeschlager an. "Bahn für Alle" kritisiert Renditeversprechen scharf.
Stuttgart 21 ist widerrechtlicher Abbau von Schieneninfrastruktur
„4 x 8 = 49“ / Sonderzeitung vom Bündnis „Bahn für Alle“ dokumentiert systematische Manipulation beim Stresstest.
DB AG: Weniger Leistung für mehr Geld
Gestern kündigt Grube einen Rekordgewinn der DB AG an, morgen erhöht die Bahn wieder kräftig die Fahrpreise. Seit 2003 wurden mehr als 30 Prozent draufgeschlagen.
Alternativer Geschäftsbericht Deutsche Bahn 2010 veröffentlicht
Aus Anlass des Stresstestes für das Milliardenprojekt Stuttgart 21, gibt das Bündnis „Bahn für Alle“ den Alternativen Geschäftsbericht der Deutschen Bahn für 2010 heraus.
Die wahre Bilanz: der Alternative Geschäftsbericht der DB AG
Seit mehr als einem Jahrzehnt legt Bahn für Alle den Alternativen Geschäftsbericht der Deutschen Bahn AG vor und stört damit die Sektlaune, welche die DB AG jährlich auf ihren Bilanzpressekonferenzen zu verbreiten versucht. Bahn für Alle hinterfragt die Zahlen und deckt auf, wo es nicht rund läuft.
Nachtzüge für Alle: klimafreundlich und bezahlbar durch Europa reisen
Um das Klima auch im Verkehrssektor wirksam zu schützen, muss ein Großteil des europäischen Flugverkehrs auf die Schiene verlagert werden. Unter anderem mit dem Vorschlag, die United Railways of Europe zu gründen, zeigt das Bündnis Bahn für Alle, wie das gelingen kann.