Aktion Bahn für Alle
Bahnfahren: Ja! Digitalzwang: Nein!
Die Deutsche Bahn möchte Plastik sparen – sehr gut! Leider zwingt das Management in diesem Zuge allen, die vergünstigte Fahrkarten buchen wollen, die DB-App und ein DB-Kundenkonto auf. Wir denken, das geht auch anders. Statt wie bisher die BahnCard jedes Jahr auszutauschen, kann einfach deren Gültigkeit verlängert werden. Und wer gar kein Plastik möchte, muss wählen können, ob er eine digitale Abrufmöglichkeit nutzen möchte oder eine Papierversion zugeschickt bekommen will. Bahn für Alle startet eine Petition an den Bundesminister für Digitales und Verkehr Volker Wissing. Wir fordern, dass der Digitalzugang ausschließlich freiwillig erfolgt und die Ablehnung digitaler Zugänge oder Produkte mit keinerlei Preis- oder Komfortnachteilen verbunden ist.
Schluss mit S 21 – jetzt!
Offener Brief ehemaliger FraktionskollegInnen an Kretschmann. Kretschmann solle Schluss machen mit der Unterstützung von S21 durch das Land Baden-Württemberg.
Stuttgart 21 kostet fast zehn Milliarden Euro
Neues Gutachten von Verkehrsberater Dr. Martin Vieregg belegt die hohen Kosten. Zusätzliche Risiken und weitere Verzögerungen könnten diese Summe allerdings noch erhöhen.
Besser für’s Klima
Bahn für Alle fordert von der Deutschen Bahn AG ein europäisches Nachtzugnetz anstelle des exklusiven Sonderzuges zum Klimagipfel in Paris.
Grube bestätigt Ziel „TEIL-Privatisierung“ DB AG
Warnung von Bahn für Alle vor Investoreneinstieg durch die Hintertür schlägt Wellen. „Es war notwendig, kräftig auf die Tonne zu hauen“, sagt Monika Lege.
Investoreneinstieg bei der DB AG durch die Hintertür
Am Montag wird Rüdiger Grube dem Aufsichtsrat einen Konzernumbau vorschlagen. Als sicher gilt die Auflösung der DB Mobility Logistics AG.
Gabriels Staatssekretär: Stuttgart 21 ist unwirtschaftlich
Bündnis Bahn für Alle gibt Sonderheft zur Bilanz der Deutschen Bahn AG heraus. Das 60seitige Sonderheft seziert den Geschäftsbericht der DB AG.
Die wahre Bilanz: der Alternative Geschäftsbericht der DB AG
Seit mehr als einem Jahrzehnt legt Bahn für Alle den Alternativen Geschäftsbericht der Deutschen Bahn AG vor und stört damit die Sektlaune, welche die DB AG jährlich auf ihren Bilanzpressekonferenzen zu verbreiten versucht. Bahn für Alle hinterfragt die Zahlen und deckt auf, wo es nicht rund läuft.
Nachtzüge für Alle: klimafreundlich und bezahlbar durch Europa reisen
Um das Klima auch im Verkehrssektor wirksam zu schützen, muss ein Großteil des europäischen Flugverkehrs auf die Schiene verlagert werden. Unter anderem mit dem Vorschlag, die United Railways of Europe zu gründen, zeigt das Bündnis Bahn für Alle, wie das gelingen kann.