Aktion Bahn für Alle
Bahnfahren: Ja! Digitalzwang: Nein!
Die Deutsche Bahn möchte Plastik sparen – sehr gut! Leider zwingt das Management in diesem Zuge allen, die vergünstigte Fahrkarten buchen wollen, die DB-App und ein DB-Kundenkonto auf. Wir denken, das geht auch anders. Statt wie bisher die BahnCard jedes Jahr auszutauschen, kann einfach deren Gültigkeit verlängert werden. Und wer gar kein Plastik möchte, muss wählen können, ob er eine digitale Abrufmöglichkeit nutzen möchte oder eine Papierversion zugeschickt bekommen will. Bahn für Alle startet eine Petition an den Bundesminister für Digitales und Verkehr Volker Wissing. Wir fordern, dass der Digitalzugang ausschließlich freiwillig erfolgt und die Ablehnung digitaler Zugänge oder Produkte mit keinerlei Preis- oder Komfortnachteilen verbunden ist.
Sauna-Züge: EBA setzt DB Frist, Sicherungsmaßnahmen mitzuteilen
Ziel des morgigen "Bahn-Gipfels" des Verkehrsausschusses muss es sein, auf Basis aller derzeit verfügbaren Informationen aufzuklären.
DGB erneuert und konkretisiert Beschluss gegen Bahnprivatisierung
Der DGB-Bundeskongress lehnt Pläne der Bundesregierung für eine Privatisierung der Deutsche Bahn AG ab. Bahn für Alle begrüßt den gefassten Beschluss des DGB.
Bundesregierung macht den Bock zum Gärtner
Bahn für Alle nimmer zur Berufung des neuen Aufsichtsratsvorsitzenden Utz-Helmuth Felcht Stellung. Von zehn Aufsichtsratspositionen sind wieder sechs mit Managern aus der Wirtschaft besetzt.
DB sparte an Sicherheit, um „börsenfein“ zu werden
Das Aktionsbündnis Bahn für Alle sieht seine Kritik am Börsengang durch die jüngste Aussage von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zur Bahnsicherheit bestätigt.
Formale Privatisierung der Bahn von 1994 ist gescheitert
Die Bahnreform mit der formalen Privatisierung der Bahn ist gescheitert und muss zurückgenommen werden. Der Bund muss die DB AG wieder unter demokratische Regie zurückführen.
Regierungsantwort zum S-Bahn-Chaos: Kritik von Tiefensee an DB AG ist scheinheilig
Tiefensee hat nahezu seine ganze Amtszeit der Teilprivatisierung der Bahn gewidmet. Das jetztige S-Bahn-Chaos ist aber Folge der Pläne zum Bahnbörsengang.
Die wahre Bilanz: der Alternative Geschäftsbericht der DB AG
Seit mehr als einem Jahrzehnt legt Bahn für Alle den Alternativen Geschäftsbericht der Deutschen Bahn AG vor und stört damit die Sektlaune, welche die DB AG jährlich auf ihren Bilanzpressekonferenzen zu verbreiten versucht. Bahn für Alle hinterfragt die Zahlen und deckt auf, wo es nicht rund läuft.
Nachtzüge für Alle: klimafreundlich und bezahlbar durch Europa reisen
Um das Klima auch im Verkehrssektor wirksam zu schützen, muss ein Großteil des europäischen Flugverkehrs auf die Schiene verlagert werden. Unter anderem mit dem Vorschlag, die United Railways of Europe zu gründen, zeigt das Bündnis Bahn für Alle, wie das gelingen kann.