Aktion: Wir bewerben uns: Die S-Bahn uns Berliner*innen!

Am 28. Januar sollte die die Frist, innerhalb derer private Unternehmen aus ganz Europa ihr Interesse an der Ausschreibung von Betrieb, Fahrzeugbeschaffung und Instandhaltung der Berliner S-Bahn bekunden können, enden. Kurzfristig wurde sie auf den 11. Februar verschoben. Schon jetzt Chaos. Oder hat sich niemand beworben? Mit dem 8-Milliarden-Vorhaben drohen Zerschlagung und Privatisierung der Berliner S-Bahn. Während Schnittstellenchaos und Probleme für Beschäftigte und Fahrgäste vorprogrammiert sind, erwarten die privaten Unternehmen satte Gewinne.

Um Mobilität für alle, gute Arbeitsbedingungen und Klimaschutz demokratisch voranzubringen, muss das Land Berlin die S-Bahn selbst betreiben. Mit der Ausschreibung ist das alles nicht zu machen. Deswegen sagen wir: „Schluss mit der Ausschreibung – die S-Bahn uns Berliner*innen!“ und bekunden pünktlich symbolisch unser Interesse an der S-Bahn.

Kommt alle zur Aktion! Wir treffen uns um 10.45 Uhr vor der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Am Köllnischen Park 3, 10179 Berlin.

Mehr Infos zum Thema Ausschreibung der Berliner S-Bahn gibt es hier auf unserer Website.

Eine Aktion des Bündnisses Eine S-Bahn für Alle, zu deren Gründungsorganisationen Bahn für Alle gehört.

28.1.2021
11:00 Uhr – ca. 12:00 Uhr
Ort: vor der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Am Köllnischen Park 3, 10179 Berlin