Rundbrief Ausgabe 45 // 28. Juli 2021

Donnerstag: taz-Sonderbeilage nicht verpassen

Liebe Freundinnen und Freunde von Bahn für Alle,

am morgigen Donnerstag, dem 29. Juli, veröffentlicht Bahn für Alle eine vierseitige Sonderzeitung. Sie erscheint bundesweit als Sonderbeilage der taz.

Damit wollen wir den Hochglanzbroschüren der Halbjahresbilanz der Deutschen Bahn AG (DB) etwas entgegensetzen. Während DB und Bund mit zehn Großprojekten viel Beton und Geld in die Landschaft setzen wollen, zeigen wir klimaverträgliche Alternativen auf.

Die Vorschläge sind ökologischer und zudem günstig. Statt 44,3 Milliarden Euro (am Ende wahrscheinlich 70 Milliarden Euro) für klimaschädliche Prestige- und Hochgeschwindigkeitsprojekte zu vergeuden, genügen aus unserer Sicht 20 Milliarden Euro. Für die Differenz von mindestens 24,3 Milliarden schlagen wir den Ausbau der Schiene in der Fläche vor: 40 Bahnprojekte mit etlichen kleineren Ertüchtigungen entfalten einen wesentlich größeren Nutzen als die zahlreichen Tunnel. Im Konzept enthalten ist die Elektrifizierung von 5000 Kilometern im bestehenden Netz sowie Streckenreaktivierungen im Umfang von 6500 Kilometern.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat sich in der vergangenen Woche für eine Bahnreform ausgesprochen, die die bundeseigene DB AG auf Klimaschutzziele verpflichtet. Dafür müsse nicht mit spitzem Bleistift gerechnet werden, sagte Scheuer. Wir sehen das anders: Klimaschutz ist nur mit einer ökologisch ausgerichteten Bahn möglich. Kopflos Geld für eine Betonbahn zu verschleudern bringt dem Klimaschutz gar nichts. Eine Klimabahn geht anders, wir zeigen in der Sonderzeitung, wie.

Gleichfalls abträglich für eine Klima- und Bürgerbahn sind aus Sicht von Bahn für Alle die Pläne einiger Parteien für die kommende Legislaturperiode. Bahn für Alle sieht die Absichten von Grünen und FDP, eine Trennung von Netz und Betrieb sowie die Ausweitung des Wettbewerbs im Schienenfernverkehr vorzusehen, mehr als kritisch. Damit würde die Privatisierung weiter vorangetrieben. Eine klimaschützende Verkehrswende kann aber nur gelingen, wenn es eine gemeinwohlorientierte Bahn in öffentlicher Hand gibt, die demokratisch kontrolliert und gesteuert wird. Die Sonderzeitung gipfelt in unserem Aufruf: "Wir wollen unsere Bahn zurück!", für den wir Unterschriften sammeln. Unterschreiben Sie hier online. Helfen Sie mit, den Aufruf und die Sonderzeitung zu verbreiten, bestellen Sie kostenlos Exemplare der Sonderzeitung unter info@bahn-fuer-alle.de zum Verteilen!

Herzlich grüßen für den KoKreis von Bahn für Alle

Katrin Kusche | Carl Waßmuth

INFOBOX/PRESSESCHAU (Auswahl)

Pressemitteilungen von Bahn für Alle seit dem letzten Rundbrief:

28.06.2021: "Klima- und Bürgerbahn ist möglich". Pressemitteilung von Bahn für Alle im Vorfeld der Veröffentlichung der taz-Sonderbeilage am 29. Juli.

22.06.2021 | "S-Bahn Berlin: Vergabe-Roulette jetzt beenden. Ausschreibung ist nicht alternativlos". Seit Juni 2020 läuft die Ausschreibung des Betriebs zweier Teilnetze der Berliner S-Bahn sowie der Beschaffung und Instandhaltung von Fahrzeugen. Bei dem Vorhaben handelt es sich um das derzeit größte Privatisierungsvorhaben in Deutschland. Es droht die Zerschlagung eines wichtigen Bereichs der Berliner Daseinsvorsorge. Das Aktionsbündnis EINE S-Bahn für ALLE, zu dessen Gründern Bahn für Alle zählt, stellte eine Untersuchung vor, ob und zu welchen Konditionen ein Ausstieg aus der laufenden Ausschreibung möglich ist. Jorinde Schulz (EINE S-Bahn für ALLE), Carl Waßmuth (GiB/Bahn für Alle) und RA Benno Reinhardt erläuterten am 22. Juni den Journalist*innen das Positionspapier in einer Pressekonferenz.

Presse-/Medienreaktionen auf Bahn für Alle:

28.07.2021 | Lok-Report: Das Online-Magazin veröffentlich unsere Pressemitteilung unter der Überschrift "Bahn für Alle: Alternativen zur Betonbahn aufgezeigt".

07.07.2021 | Arbury Road: Podcast #38 "Zukunft des europäischen Schienenverkehrs" . Das Online-Magazin führt ein Gespräch mit Bernhard Knierim von Bahn für Alle über die Bahn in Deutschland und in Europa.

28.06.2021 | Berliner Zeitung: Peter Neumann berichtet über die Ankunft des neuen Nachtzugs aus Stockholm in Berlin und zitiert in seinem Beitrag "Klimafreundlich reisen: Neuer Nachtzug zwischen Berlin und Skandinavien ist da" auch Bahn für Alle.

23.06.2021 | Lok-Report: Das Magazin veröffentlicht die Pressemitteilung von EINE S-Bahn für ALLE unter dem Titel "Berlin: Positionspapier zum Ausstieg aus der S-Bahn-Ausschreibung".

22.062021 | rbb Abendschau: Nachrichtenbeitrag über die o. g. Pressekonferenz von EINE S-Bahn für ALLE. Der Sender berichtet in einem kurzen Clip über unser Positionspapier. Ein Stopp der S-Bahn-Ausschreibung ist möglich und haushaltsrechtlich vertretbar.

23.06.2021 | Bewegungsstiftung: Podcast "Wir wollen eine integrierte, öffentliche Bahn" mit Bernhard Knierim und Katrin Kusche zur Arbeit von Bahn für Alle.

27.05.2021 | Frankfurter Rundschau: Schiene statt Autobahn – die Positionen von Bahn für Alle  schön zusammengefasst von Fabian Scheuermann in "Die Bahn und die Verkehrswende in Deutschland:  'Warum leisten wir uns weiter Autobahnen?'“.

Weitere neue Artikel auf der Website von Bahn für Alle:

14.07.2021: "Stellungnahme zu 'Deutschlandtakt verbessern – Niedersachsen gut anbinden'". Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtags bat Wolfgang Hesse um eine Stellungnahme für den Verkehrsausschuss. Er kam der Bitte nach und stellte seine Position zum Bahnknoten Hannover und den angrenzenden Projekten im Rahmen des Vorhabens „Deutschlandtakt“ dar.

14.07.2021: "Memorandum zum Deutschlandtakt Teil 3". Mit dieser Denkschrift setzt Wolfgang Hesse die Memoranden zum Bahnknoten Hannover und zu den Schnellstrecken Hannover–Bielefeld / Hannover–Hamburg fort.

Unter dem Menüpunkt "Themen" gibt es jetzt auf der Website von Bahn für Alle einen neuen Bereich mit dem Titel "Deutschlandtakt".

03.07.2021: "Jetzt bestellen: Zeitung gegen S-Bahn-Privatisierung". Frisch ausgepackt: Das Aktionsbündnis EINE S-Bahn für ALLE, zu dessen Gründerorganisationen Bahn für Alle gehört, hat eine vierseitige Zeitung mit dem Titel „S-Bahn-Roulette. Privatisierung jetzt stoppen“ erstellt. Sie erschien am 22. Juni als taz-Beilage. Exemplare zum Verteilen können jetzt bestellt werden unter info@bahn-fuer-alle.de. Darüber hinaus steht die Zeitung online als PDF-Datei zur Verfügung.

22.06.2021: "Heute in der taz: Beilage gegen S-Bahn-Privatisierung". Das Aktionsbündnis EINE S-Bahn für ALLE gibt mit Unterstützung von Bahn für Alle eine vierseitige Zeitung mit dem Titel "S-Bahn-Roulette. Privatisierung jetzt stoppen" heraus. Sie liegt der taz im Vertriebsgebiet Berlin und neue Bundesländer bei.

Infobox:  Weitere interessante Artikel und Beiträge (Auswahl):

23.07.2021 | Der Tagesspiegel: Jörn Hasselmann weiß Neues über die S-Bahn-Ausschreibung in Berlin zu berichten: "Alstom klagt gegen Ausschreibung für neue Berliner S-Bahn-Züge".

16.07.2021 | Der Spiegel: "Nachtzug-Boom – nur die Deutsche Bahn schläft". Der Beitrag von Martin U. Müller, der auch Joachim Holstein zitiert, befindet sich hinter einer Bezahlschranke.

04.07.2021 | Der Freitag: "Politiker im Gleis", Beitrag von Bernhard Knierim zu aktuellen bahnpolitischen Entwicklungen, leider hinter einer Bezahlschranke.

17.06.2021 | www.ndr.de: Wenig überraschend: "Hamburg: Neuer Fernbahnhof Diebsteich wird deutlich teurer".

01.06.2021 | Freitag-Community: "Betonorgien zur Klimarettung?" Ist ein europäisches Super-Hochgeschwindigkeitsbahnnetz wirklich der richtige Weg für eine zukünftige klimafreundliche Mobilität? Bernhard Knierims Plädoyer für entschleunigtes Reisen und einen Ausbau mit Augenmaß.

20.05.2021 | Telepolis: "Der fast nackte Ministerpräsident und das Stuttgart-21-Desaster", ein Beitrag von Winfried Wolf.

DIE ARBEIT VON BAHN FÜR ALLE UNTERSTÜTZEN

Trägerorganisation des Bündnisses Bahn für Alle ist das Mitglied Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB) e.V. Spenden erreichen uns über folgendes Konto per Überweisung bzw. über das Onlineformular (unbedingt Kennwort angeben: Spende Bahn für Alle).

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