Rundbrief Ausgabe 43 // 16. April 2021

Deutsche Bahn – Alternativer Bericht 2020/21: Mit Hochgeschwindigkeit ins Finanzloch

Liebe Freundinnen und Freunde von Bahn für Alle,

genau 24 Stunden vor der Bilanzpressekonferenz der Deutschen Bahn AG gab das Bündnis Bahn für Alle Ende März seinen diesjährigen Alternativen Geschäftsbericht der Deutschen Bahn heraus. In einer Online-Pressekonferenz stellten wir unser 76-seitiges Bahnjahr-Resümee vor.

Die Lage der Deutschen Bahn AG ist ernst, die Schulden sind hoch, das Management ist orientierungslos, feiert sich aber trotzdem. Die Fahrgastzahlen liegen coronabedingt am Boden, gleichzeitig zeigt die Krise, dass ein verlässliches Mobilitätsangebot unverzichtbar ist.

Wir sehen neben den coronabedingt schwierigen Zeiten für die DB AG vor allem eine langfristig hausgemachte Krise. Eine Schieflage ergibt sich durch den Investitionsstau beim maroden Schienennetz, kostspielige Großprojekte ohne adäquaten Mehrwert für den Bahnverkehr, verlustreiche Auslandsgeschäfte und eine aufgeblähte Verwaltung. Letztere kritisierte der Bundesrechnungshof allein im letzten Jahr in drei Berichten.

Aus einem von uns vorgenommenen Vergleich der jeweils letzten 26 Jahre von Deutscher Bundesbahn und DB AG ergibt sich, dass die Schuldenproduktion der DB AG doppelt so schnell ist wie die der Deutschen Bundesbahn. Riskante Auslandsengagements wie im Fall von Arriva, aber auch vermeintlich prestigeträchtige Großprojekte wie Stuttgart 21 bringen den Bahnkundinnen und -kunden nicht nur keine Vorteile, sondern sie verhindern das, was wirklich nötig ist: ein flächendeckend besseres und kundenfreundliches Angebot im Sinne einer Verkehrswende und des Klimaschutzes.

Unser Bericht enthält folgende Kapitel:

  1. Die existentielle Krise der Bahnkonzerns 2020/21
  2. Der Irrglaube an den Wettbewerb im Bahn-Fernverkehr
  3. Deutschlandtakt – Schlüssel zur (Bahn-)Verkehrswende oder nur ein Aushängeschild für neue Großprojekte?
  4. Das Tunnel-Wachstum bei der Bahn: Die Maulwürfe sind gar nicht so lustig
  5. Der TEE 2.0 als Renaissance des Bahnreisens in Europa? Ein Anfang, aber mehr auch nicht
  6. Nachtzüge: Die Renaissance kommt – aber was macht die DB?
  7. Die Energieversorgung der Bahn in Zeiten der Klimakrise
  8. Die Privatisierung der S-Bahn in Berlin
  9. Die Bahn aus der Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer
  10. Aufruf: Wir wollen unsere Bahn zurück!

Zahlreiche Medien griffen die Informationen unserer Pressekonferenz und unseres Berichtes auf.
Der Bericht steht – ebenso wie unsere Alternativen Geschäftsberichte der Vorjahre – kostenlos online zur Verfügung: https://bahn-fuer-alle.de/alternativer-geschaeftsbericht-der-deutschen-bahn-ag/.

Herzlich grüßt der KoKreis von Bahn für Alle
Hendrik Auhagen |  Bernhard Knierim | Katrin Kusche | Carl Waßmuth | Winfried Wolf

PS: Am 26. März starben Hans-Gerd Öfinger und Gangolf Stocker. Sie gehörten zu den aktiven Streitern gegen den Bahnbörsengang beziehungsweise das Projekt Stuttgart 21. Weggefährten von Bahn für Alle und Bürgerbahn statt Börsenbahn würdigen in Nachrufen auf unserer Website die beiden unermüdlichen Aktivisten.

PPS: Empfehlen Sie den Rundbrief auch Ihren Bekannten weiter. Der Rundbrief kann auf unserer Website kostenlos abonniert werden.

INFOBOX/PRESSESCHAU (Auswahl)

Pressemitteilungen von Bahn für Alle seit dem letzten Rundbrief:

15.04.2021 | "Elektrifizierung der Bahn beschleunigen, nicht verlangsamen". Bahn für Alle fordert, pro Jahr mindestens 2,6 Prozent des Netzes zu elektrifizieren und gleichzeitig die Anschaffung weiterer Diesel-Loks zu stoppen.

24.03.2021 | "Deutsche Bahn – Alternativer Bericht 2020/21: Mit Hochgeschwindigkeit ins Finanzloch". Die Pressemitteilung enthält Zitate der Referenten unserer Pressekonferenz zu den von ihnen bearbeiteten Kaptiteln.

Presse-/Medienreaktionen auf Bahn für Alle:

24.03.2021 | cio.de: „Krise der Deutschen Bahn großteils hausgemacht“

24.03.2021 | taz: „Bündnis warnt vor Aufspaltung“ (Anja Krüger)

24.03.2021 | Gießener Zeitung: „Bündnis ‚Bahn für Alle‘ legt den Alternativen Geschäftsbericht 2020/2021 zur Deutschen Bahn vor“

24.03.2021 | Frankfurter Allgemeine Zeitung: „Deutsche Bahn hält an Expansionskurs fest“

24.03.2021 | Lok-Report: „Bahn für Alle: Deutsche Bahn – Alternativer Bericht 2020/21“

24.03.2021 | Die Zeit: „Deutsche Bahn hält in Krise an Top-Managern fest

Ähnliche oder wortgleiche Beiträge wie in der Zeit erschienen auf der Basis einer dpa-Meldung am 24.03.2021 unter anderem in folgenden Medien: Aachener Zeitung | PNP.de| idowa.de | Mainpost | Kölnische Rundschau | Kölner Stadt-Anzeiger | PZ-news | Süddeutsche Zeitung | Stern | Thüringische Landzeitung | Freie Presse | Mindener Tageblatt |DEWEZET | ka-news | Thüringer Allgemeine | Barknanger Kreiszeitung| Radio Westfalica | Die Harke | ev online | Weser Kurier | tz.de | oh-presse.de | www.freenet.de | sol.de| www.nau.ch | radiowaf.de | Main-Spitze | msn.de| Finanzen 100 | Mitteldeutsche Zeitung1 | boersenprofi.net | Handelsblatt …

25.03.2021 | junge Welt: „Mit Vollgas in die Pleite“ (Ralf Wurzbacher)

25.03.2021 | neues deutschland: „Zerschlagung im Gespräch“ (Hans-Gerd Öfinger)

25.03.2021 | labour.net: „Wenn der Rubel rollt, statt der Züge: Keine Gehaltserhöhungen für Bahnvorstand bei mangelhafter Leistung! Wir wollen unsere Bahn zurück!

Dem WDR Hörfunk und dem Deutschlandfunk gaben Bernhard Knierim bzw. Winfried Wolf Interviews.

Weitere neue Artikel auf der Website von Bahn für Alle:

16.04.2021 | "Memorandum zum Deutschlandtakt Teil 2". Im Memorandum Teil 1 unterzog Prof. Dr. Wolfgang Hesse den Bahnknoten Hannover sowie das Vorhaben einer neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Bielefeld einer kritischen Analyse. Im Memorandum Teil 2 diskutiert und entkräftet Hesse nun die von den Gutachtern des Bundesverkehrsministeriums vorgebrachten Gegenargumente.

04.04.2021 | "Trauer um Hans-Gerd Öfinger und Gangolf Stocker". Nachrufe und Erinnerungen.

09.02.2021 | "S-Bahn-Privatisierung: Wir protestieren, der Senat schafft eine Briefkastenfirma". Newsletter des Aktionsbündnisses Eine S-Bahn für Alle mit Mustertexten für Mails an Verkehrssenatorin Regine Günther und an den Petitionsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses für den Stopp der Ausschreibung.

Infobox:  Weitere interessante Artikel und Beiträge (Auswahl):

23.03.2021 | Tagesspiegel: "Rekorddefizit und nicht nur wegen Corona". Caspar Schwietering berichtet im Vorfeld der Bilanzpressekonferenz der DB AG über den erwarteten Rekordverlust und geht auch auf die von den Grünen im Fraktionspapier von Dezember geforderte Trennung von Netz und Betrieb ein. (Hierzu siehe auch unsere Kritik im letzten Rundbrief.)

03.04.2021 | nachdenkseiten.de: Arno Luik schreibt über "Das geplante Desaster der Deutschen Bahn" und nimmt  verantwortliches Personal unter die Lupe.

08.04.2021 | Tagesspiegel: "Rechnungshof kritisiert Bahnpolitik der Bundesregierung scharf". Caspar Schwietering  befasst sich mit der geplanten Reform des Eisenbahnregulierungsrechts und der Einschätzung des Bundesrechnungshofs hierzu. Da gibt es wenig Rückenwind für all jene, die sich gegen eine Trennung von Netz und Betrieb wenden.

Heft 4/5-2021 | Münchner Forum: "Bahnverkehr in und um München", unter anderem mit einem Beitrag von Wolfgang Hesse zum Bahnknoten München und dem Taktverkehr.

30.03.2021 | Report Mainz/Das Erste: "Mangelnder Brandschutz bei Stuttgart 21?". Stuttgart 21 könnte sich wegen möglicher Nacharbeiten beim Brandschutz verzögern und mal wieder teurer werden. Report Mainz recherchierte, dass für die insgesamt 60 Tunnel-Kilometer die Evakuierung der Fahrgäste bei einem Brand nicht digital simuliert wurde.

31.03.2021 | Kontext: " Stuttgart als Versuchslandschaft". Ein Beitrag von Winfried Wolf zur Bilanz der Bahn.

29.01./05.04.2021 | ARD/MDR: "Wem gehört der Osten? Die Bahn". Das Ende der Reichsbahn der DDR steht für vielfältige Privatisierungsaktivitäten. Darüber berichtet diese 43-minütige Dokumentation von Lutz Hofmann.

08.04.2021 | check24.de: "Nahverkehr im Südwesten wird auf Ökostrom umgestellt".

Die DB AG ist weiterhin im Großprojekte-Rausch:

01.04.2021 | Frankfurter Rundschau:  Florian Leclerc berichtet "Wie der Fernbahnhof in Frankfurt künftig aussehen könnte".

08.04.2021 | www.stol.it: "Deutsche Bahn will Trassenverlauf für Brenner-Nordzulauf vorstellen".

Derweil gibt es laut Stuttgarter Nachrichten und Freier Presse vom 05.04.2021"Neue Probleme beim ICE 4". Leider befinden sich die Artikel hinter einer Bezahlschranke. Berichtet wird, dass nach Informationen der Redaktion insgesamt 800 Radsätze der bis Ende 2020 ausgelieferten Fahrzeuge wegen Qualitätsproblemen überprüft werden müssen. Es handele sich um Materialeinschlüsse.

Zum Abschluss: Neue Konkurrenz für DB Schenker?

24.03.2021 | Die Zeit: Claas Tatje begibt sich auf Spurensuche. "Die Erfindung des Rades. Ein Fahrzeugkonstrukteur tüftelt an einer Öko-Zukunft für die Logistik".

Rundbrief-Foto: Cover-Ausschnitt unseres Alternativen Geschäftsberichts 2020/21. Das Südportal des Niedernhausener Tunnels der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main.
Von Wo st 01 / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19073760

DIE ARBEIT VON BAHN FÜR ALLE UNTERSTÜTZEN

Trägerorganisation des Bündnisses Bahn für Alle ist das Mitglied Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB) e.V. Spenden erreichen uns über folgendes Konto per Überweisung bzw. über das Onlineformular (unbedingt Kennwort angeben: Spende Bahn für Alle).

Gemeingut in BürgerInnenhand
IBAN: DE20 4306 0967 1124 229 100
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank